Aktuelles
Brexbach

Jahresübung - Waldbrand

Bei der Jahresübung der Feuerwehr Bendorf war auch die Jugendfeuerwehr eingebunden. Angenommen wurde ein Waldbrand im Bendorfer Stadtwald im Bereich Meisenhof / Römerturm. Wir verstärkten die Einheiten der Feuerwehr Bendorf und brachten unser Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz.

Hier gibt es einige Bilder von der Aktion. Ein detaillierter Bericht ist auf den Seiten der Feuerwehr Bendorf einzusehen.

Rettungsübung

Am Samstag, 18.05.2013, fand die alljährliche Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Bendorf-Sayn statt. Die Jugendfeuerwehr bekam die Möglichkeit, eine Personenrettung aus einem Steilhang mittels Seilbahn durchzuführen.

Im Anschluss daran, forderte eine knifflige Aufgabe die Jugendlichen sowie die Kameraden des Sayner Löschzug. Koordination, Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefordert, als zwei Gitterboxen mittels Hebekissen und Büffelnden gleichmäßig angehoben werden sollten.

Die Übung war ein voller Erfolg und brachte allen Beteiligten eine Menge Spaß.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Löschzug Bendorf-Sayn! Im nächsten Jahr gerne wieder!

Hier gibt es ein paar Bilder der Aktion.

Tolle Übung zusammen mit den Sayner Kameraden

Der Löschzug Sayn übte am 07.05.11 die Löschwasserversorgung der Burg Sayn mit Wasser aus dem Brexbach. Eine Lage, die angesichts der Waldbrandgefahr derzeit, so oder ähnlich durchaus realistisch ist. Die Jugendfeuerwehr wurde vom Löschzug Sayn mit in die Übung eingebunden. weiterlesen